Herzlich Willkommen Newbies!

Herzlich Willkommen Newbies!
08.08.2018

Herzlich Willkommen Newbies!

Seit Anfang August starteten in unserer Unternehmenszentrale in Rastede die neuen Auszubildenden und dualen Studenten mit einer Einführungswoche in ihr Berufsleben.

Am ersten Tag wurden sie von unserer Ausbildungsleiterin Selin Otten empfangen und durch unseren Leiter der Personalentwicklung Carsten Holtel begrüßt. Anschließend gab es eine Führung durch unser Unternehmen. Dabei durften sie nicht nur die Logistik näher kennenlernen, sondern auch die Fachbereiche, in denen sie zukünftig arbeiten werden. Dazu gehören beispielsweise die Werbung, das Service Center, die IT, der E-Commerce oder unsere PLV. Nachdem einige grundlegende Informationen zum Unternehmen besprochen wurden, ging es gemeinsam mit den anderen Azubis und unserer Ausbildungsleiterin zu einem Azubi-Event nach Conneforde. Das war ein großes Abenteuer, denn zunächst mussten sie gemeinsam Bauteile finden, aus denen sie hinterher in zwei Gruppen je ein funktionsfähiges Floß bauen mussten. Ziel war es, erfolgreich den Schatz zu finden und dabei den Teamgeist zu stärken.

Nach einem eindrucksvollen ersten Tag ging es am Donnerstag mit spannenden Themen weiter. Zunächst begrüßte unsere Geschäftsführung unsere Newbies und anschließend bekamen sie einen Vortrag über die Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen. Wie führe ich das Berichtsheft und warum ist das überhaupt wichtig? Das sind natürlich keine unwichtigen Fragen für unsere Newbies. In diesem Zusammenhang gab es am Donnerstag eine kleine Einweisung in das Thema „Berichtsheft“.

Wie benehme ich mich meinen Vorgesetzten gegenüber richtig? Wie kleide ich mich an meinem Arbeitsplatz? Wie kann ich ungewohnte Situationen charmant bewältigen? Diese und noch mehr Fragen wurden am Freitag bei einem „Business Knigge“ Seminar durch eine Vertreterin der AOK geklärt. Nachdem unsere Newbies also wussten, wie sie unangenehme Situationen im Berufsalltag vermeiden können, durften sie in das wohlverdiente Wochenende starten.

Am Montag ging es gut erholt weiter mit grundlegenden Informationen, die wir den Newbies mit auf den Weg geben möchten. Hier wurden u. a. Rechte und Pflichten in der Berufsausbildung behandelt, sowie unsere Azubiprojekte vorgestellt. Der Tag endete mit einer spannenden Unternehmensralley.

Gestern und heute wurden unsere Newbies von einer externen Trainerin (MLG Coaching) geschult. Gestern erhielten sie Tipps und Tricks zur Arbeits- und Arbeitsplatzorganisation. Heute – am letzten Tag ihrer Einführungswoche – haben sie ein Telefontraining bekommen. Worauf muss ich achten, wenn ich ein Telefongespräch annehme und welche Formulierungen sind angebracht?

Dies war ein kleiner Einblick in die Einführungswoche unserer Newbies. Morgen ist ihr erster Arbeitstag in den Abteilungen. Wir wünschen euch einen guten Start und jede Menge Spaß! 🙂

Hat dir dieser Einblick gefallen?

Wenn du mehr über bestimmte Inhalte wissen möchtest, dann stöbere doch einmal durch unseren Blog. Hier erfährst du zum Beispiel mehr über folgende Themen:

Logistik PLV Nachhaltigkeit
Service Center E-Commerce

 

Viele Grüße und bis bald

Dein Bloggerteam 🙂

Warum eigentlich „Newbies“? Azubis – Neu – New – Newbies 😉

#deinezukunft
#Popken Fashion Group (Facebook)
#popkenfashiongroup (Instagram)